30.04.08

Abends fix mal nach Berlin

tja, das Projekt war rechtzeitig fertig, alles lief vorbildlich .. bis die Ausstellung eröfnet wurde. Der erste Anruf Freitag abend: Der eine Plattenspieler ist nicht mehr zu hören. Na toll. Die Kollegen fuhren Freitag abend los, kauften vorsichtshalbe runterwegs noch eine Festplatte. Das war auch gut so, denn die war gestorben. Ok, Kiste aufmachen, alle Kabel ab, Festplatte ersetzen, System installieren und per Telefon aktivieren tolle Prozedur (danke Bill ), Software drauf, alles wieder zusammenstecken. Geht. Abreise gegen 23.00 gen Heimat.
Montag morgen: Anruf aus Berlin: “Danke, danke, super Einsatz.
Aber: der ist schon wieder kaputt. Bitte kommen Sie heute abend. Mittags dann noch die zweite Hiobsbotschaft: der zweite ist auch kaputt (nach den aus- und wiederanschalten) ...”
... arrgh …
Nun muss man folgendes wissen: Eigentlich gingen wir davon aus, dass es eine Zentralabschaltung für die Steckdosen des Raumes gibt und daher besitzt unser System einen normalen Schukostecker. Man kann ihn natürlich auch abends aus der Steckdose ziehen und morgens wieder reinstecken.
Dem Ausstellungsbetreiber gefiel das aber nicht und der dortige Elektriker entfernte den Stecker und baut einen Drucktaster an, der sich dann auf dem Boden neben der Installation befand. Überhaupt nicht einladend, mal draufzutreten .. und zwar nicht nur einmal, sondern möglichst mehrfach hintereinander …
Das verträgt der PC dann nicht mehr wirklich gut.
Also Montag abend sollte jemand hin. Unsere Technischer war verhindert, aber mein Schatz erklärte sich bereit, mich zu begleiten.
Gegen 17.00 holte ich ihn von seiner Arbeitsstelle ab und los gings. Mit etwas Stau und Abendessen zwischendurch kamen wir pünktlich kurz vor 20.00 an. Sogar ein Parkplatz und ein einheimischer Techniker waren da.
1. Kiste aufmachen, Monitor ran, PC erkennt keine Festplatte, Festplatte ersetzen, alles neu installieren, 2. Kiste aufmachen, Monitor ran, Festplatte da, System kaputt, alles neu installieren.
Systeme per Telefon aktivieren. Testen. Wieder irgendeine Fehlermeldung, erstes System noch mal von vorn.
Gegen Mitternacht geht alles (bis auf eine kleine Fehlermeldung, die die Funktion nicht beeinträchtigt – “Das System vermisst irgendeine Datei”) .. aber wie lange?
Zumindest die Taster wurden entfernt und in der Beziehung der Origninalzustand wiederhergestellt.
Und siehe da, alles läuft den ganzen Tag.
Gestern haben wir nun zwei neue besonders gesicherte PCs aufgesetzt und die Kollegen haben sie abends noch mal getauscht.
Die “alten” vorhin hier angeschaltet: Keinerlei Fehlermeldung. Keine vermisste Datei …
Zum Glück haben wir ein Beweisfoto der Fehlermeldung gemacht …

Kassandra | link | Kat: Arbeit, Die Welt ist schlecht |

* * *