29.06.05

Der blockierte Account

Fusßballfans haben im allgemeinen viel Temperament. Also ist es angezeigt, selbiges durch eine Anmeldepflicht im Forum ein wenig zu zügeln.

Fußballfans haben im allgemeinen viel Temperament. Also ist es angezeigt, selbiges durch eine Anmeldepflicht im Forum ein wenig zu zügeln.
Trotzdem gibt es natürlich Sticheleien von Fans des Lieblingsgegners, der sich nach einem kurzen kostspieligen Ausflug in ein höhere Liga und dem Abstieg aus dieser und dem endlich erreichten Aufstieg des FCC aus der Oberligatristess nun wieder auf Augenhöhe befindet. Einige gegnerische Anhänger sind mehr bei uns zu Hause als in ihrem Heimforum und betätigen sich mit Hingabe als “Trolle”.
Eines Tages begab es sich, dass die Zeit reif war für eine neue Forensoftware. Der Jenaer Fan an sich ist recht konservativ und hängt an seinen zappelsmileyfreien Baumstrukturen. Nur sind diese Art Foren schwer zu warten, daher suchten die Admins nach einer Alternative – einer leicht adminstrierbaren Boardsoftware, die auch individuelle Kontrolle über Smiley- und threadanzeige ermöglicht. Schließlich war diese gefunden, diverse Modifikationen eingebaut auf dass keine Wünsche offen blieben … und endlich das ganze für den öffentlichen Testbetrieb freigegeben.
Damit war es nötig, das ein jeder Diskussionsteilnehmer sich neu anmelden sollte.
Damit sich kein Spaßvogel den Nicknamen eines anderen missbrauchen kann, gibt es ein Vorrecht der alten Accountbesitzer an ihrem Namen (gesichert durch die Admins und überprüfbar durch die im alten Forum hinterlegte Emailadresse).
Nun kam es wie es kommen musste – der erste gekaperte Nick war der eines unserer Stammtrolle, eines Fans des Rivalen. Der Nickentführer – ein “wahrer Jena-Fan”, wie er uns mitteilte, wollte den Nick nicht wieder hergeben. Zu unserem Erstaunen teilte er uns mit, dass der gekaperte Nick bei ebay für einen guten Zweck versteigert wird. Unsere Argumente, dass er kein Besitzrecht an diesem Nick hat und dass Regeln eingehalten werden müssen, auch wenn es um jemanden geht, den man nicht leiden, kann fruchteten nicht. Nun lag der Account auf Eis bis der Verkäufer dann doch zwei Tage vor Auktionsende das Spiel beendete: “Der Verkäufer hat das Angebot beendet, da der Artikel nicht mehr zum Verkauf steht.

Kassandra | link| Kat: Fußballfan & Forenadmin, FCC |

* * *


  1. tn    2. Juli 2005    # Ich finde diesen Kommentar/Beitrag eigentlich VIEL besser als an anderer bekannter Stelle. Darf ich dort mal darauf verweisen?

    PS: Seit wann entwickelst Du denn hier wieder so eine “Schreibwut”? Weiter so! Beinahe hätte ich die Seiten nicht mal mehr im gelegentlichen Lesestoff gehabt….

    Grüße aus HH

  2. — Kassandra    2. Juli 2005    # ach nein, bitte nicht
    Diese Seite möchte ich dort nicht öffentlich machen.
    Die Foren-Geschichten kann man notfalls rüberkopieren, diese ist aber noch zu frisch und möglicherweise gibts noch eine Fortsetzung, man weiß ja nie ;)

    Zum PS: es gab zwei Möglichkeiten, Seite schließen oder auffrischen. Ich habs mal mit letzterem probiert …