27.10.06

Fans und bewegte Bilder

Als Fußballfans steht man wirklich immer am Rande der Ungesetzlichkeit.
Ein Beispiel betrifft Fanfaktor Youtube hat den Fanfaktor weekly-Trailer vom Netz genommen mit dem Hinweis, er sei von der Deutschen Fußball-Liga beanstandet worden. Der Sprecher der Deutschen Fußball-Liga, Tom Bender, nannte die Veröffentlichung “fast kriminell”.
Es handelt sich eine völlig verwackelte Aufnahme vom Fanblock ohne Ton, für einige Sekunden waren auch noch die jubelnden Spieler zu sehen.

Vielleicht kann es sich der Fußball ja leisten, seinen Kunden gegenüber arrogant zu agieren. Fußball wollen schließlich alle. Doch wenn ich heute sehe, dass Stadionsprecher die Fans aktivieren müssen, wenn ich die ersten klatschenden Micky-Maus-Hände auf Anzeigetafeln erblicke, weil sonst niemand mitginge, und wenn ich sehe, wie das Logenpublikum entweder gar nicht erscheint oder teilnahmslos am Buffetfutter nuckelt – dann frage ich mich, wie es in zehn Jahren aussehen wird.
Schmilzt der stimmungsmachende Fanblock, verliert der Sport seine zweite Attraktion neben dem Spielgeschehen. Und dann werden die großen, schönen Arenen nicht mehr so leicht zu füllen sein wie heute. schreibt Thomas Knüver in seinem Blog dazu und dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen.

Kassandra | link | Kat: Aktuell, Fußballfan und Forenadmin |

* * *