Deprecated: Function get_magic_quotes_gpc() is deprecated in /www/htdocs/w0055d94/kassandra/textpattern/lib/constants.php on line 149
Kassandra und andere Merkwürdigkeiten: FCC: Zwiespalt


26.03.09

FCC: Zwiespalt

oder “Wie man es macht, ist falsch. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig.”
Im Sommer, nach dem der Präsident des FC Carl Zeiss Jena R. Z. zum Rücktritt “motiviert” wurde, war guter Rat teuer. Woher einen neuen nehmen? R.Z. war bestimmt kein einfacher Chef und ist nicht fehlerlos. Aber er ist langjähriges Vereinsmitglied und er selbst ein Fan, einer von uns. Er hat den Verein aus dem tiefsten Tal geholt und kennt sich in dem Geschäft inzwischen aus. Als die Erfolge dann ausblieben (Abstieg aus der zweiten Liga), fielen ihm seine Fehler (und auch ein paar Neider) auf die Füße.

Ok, diese Ära ist vorbei.

Der “Neue” war ein unbeschriebenes Blatt im Fussballgeschäft und wohl auch ein Kompromisskandidat der zerstrittenen Parteien (Anhänger und Gegner des “alten” Präsis).
P.S. muss (stellenweise schmerzhaft) lernen, wie Fans und Sponsoren ticken, wie die Presse reagiert und wie sich das auswirkt. Hinzu kommen die Probleme, die ausbleibende Erfolge mit sich bringen. Die einen fordern Geduld, die anderen (die meisten), dass endlich gehandelt wird. Der Ton wird rau. Im Forum, in der Presse, auch die Sponsoren sind nicht erfreut.
Kritisiert wird auch sein “Kuschelkurs”. Er möchte Probleme lieber intern klären und schluckt daher scheinbar manches.
Nun tat er das, was gefordert wurde. Er entlies den Sportdirektor und auch den Trainer, den er gern gehalten hätte. Ausserdem fand er nun auch öffentlich kritische Worte gegenüber den Spielern. Da er aber auch die Presse kritisierte, mag die ihn nun nicht mehr und nun ist sein Durchgreifen natürlich völlig falsch. Wie kann ein kleiner Kreisgeschäftsführers des DRK sich erlauben, die Sensibelchen Fussballprofis zu kritisieren? Ja, wenn das ein ehemaliger Fussballprofi täte …
Hallo? Er ist ihr Chef. Wir als kleiner thüringer Verein werden nie einen Rummenigge als Funktionär haben und aus anderen Gründen keinen Traditionsfussballer wie Eberhard Vogel . Wir haben Mark Zimmernmann und hatten Carsten Linke.
Sicher war die Presse-Kritik ein weiterer Fehler von P.S. (man schafft sich keinen zusätzlichen “Kriegsschauplatz”). Aber jetzt auch noch seinen “Kopf” zu fordern oder zumindest aufs Tablet zu legen, hieße: wieder ein neuer, wieder muss er erst Erfahrungen im (fast)-Profifussballgeschäft sammeln. Wichtiger fände ich es, dass er aus seinen Fehlern lernt und so zur Kontinuität kommt.

meinjanur

Kassandra | link | Kat: FCC, Fußballfan und Forenadmin |

* * *