über die Seite / kein Impressum ...
Datenschutz
RSS / Atom
Das Letzte
...
Regenbogentorte
Keine weiteren Fragen ...
Netbook aufhübschen
Traumreise
Wenn alles klappt
Hochwasser
(Un)Wetter
Ich bin die
langer Abschied
LSR (II)
LSR
Hoffnung
Freiheit vs. Grundeinkommen
Teile und verliere
22.06.05
Am 5.5.1999 begann für mich das Abenteuer “Administrieren eines Fußballfanforums”. Wer mir vor dieser Zeit vorausgesagt hätte, dass ich einmal (wenn auch passives) Mitglied eines Fußballvereins werden würde, dass jede Menge abenteuerlich ausschauende Fußballfans zu meinen geschätzten Bekannten und gar Freunden zählen würde und dass ich mit einem Verein mitleiden würde wie jeder Fan – den hätte ich mitleidig zum nächsten Arzt geschickt. Allerding wäre auch keiner meiner Bekannten auf so eine völlig abwegige Idee verfallen.
Interesse für größrere Sportereignisse (Olympiaden, Weltmeisterschaften) hat in unserer Familie Tradition. Ebenso Sympathie für irgendwelche Ballsportvereine in höheren Ligen. Wenn man wie ich seit 1980 in Jena wohnt und bis 1989 bei Zeiss gearbeitet hat, drückte man natürlich dem FC Carl Zeiss Jena die Daumen. Aber damit und einem Blick in die Montagszeitung nach dem Tabellestand war es im allgemeinen auch getan.
Und Fußballfans geht man tunlichst aus dem Weg. Schließlich liest man ja oft genug, wie böse die sind.
Im Jahre 1998 begab es sich, dass wir Technik für den Jenaer Fußballverein lieferten und erfuhren, dass man noch keine Webseite besaß. Als Referenz für unsere Multimedia-Abteilung konnten wir uns so eine Seite gut vorstellen, also gingen die Kollegen frisch ans Werk. Durch den Kontakt mit den Machern der ersten Fanseite erfuhren wir, was ein Fan gern auf einer Vereinsseite finden möchte: Neben den Ergebnissen natürlich News und Infos über seine Lieblinge.
Eine Weile später gabs dann die Frage, ob denn ein Fanforum machbar wäre. Der technische Teil des ganzen war dann mein Ding. Aber nicht nur. Da ich aus Jena war (im Gegensatz zu meinen Gerschen KollegInnen) wusste ich von der herzlichen Fanfeindschaft zwischen Jenaer Fans und denen des Teams der Landeshauptstadt. Mir war klar, das “Forum”: braucht ein wachsames Auge.
Am Anfang nur von Ferne und ganz vorsichtig nahm ich am virtuellen Fanleben teil. Später (nach einer gewissen Berührungsangst – man hört ja immer so Geschichten von bösen Hooligans und noch böseren Ultras …) gewann das Interesse an den Leuten doch Oberhand und nach ersten livehaftigen Begegnungen schwand das Unbehagen völlig und die Erkenntnis reifte:
Fußballfans sind Leute wie Du und ich oder auch ganz anders – ein bisschen verrückt – aber das ist jeder andere auch.
Ich hab in den letzten Jahren dadurch sehr viele interessante Menschen kennengelernt (zum Beispiel meine Administratorenkollegen) und spannende Geschichten erlebt. Einige werde ich hier erzählen.
Kassandra | link| Kat: FCC, Fussballfan-und-Forenadmin |
* * *