2.07.05

Wie ich Patentante wurde

Im Jahre 2001 wurde ich Patentante eines Fanclubs des Rivalen. Und das kam so:
1998 bis 2001 spielte der FC Carl Zeiss Jena mit dem Erzrivalen gemeinsam in einer Liga.

Im Jahre 2001 wurde ich Patentante eines Fanclubs des Rivalen. Und das kam so:
1998 bis 2001 spielte der FC Carl Zeiss Jena mit dem Erzrivalen gemeinsam in einer Liga. War Jena die vergangen Jahre immer besser als Erfurt, sollte sich das in der Spielzeit 2000/2001 drastisch ändern. Jena stieg als Letzter der Regionalliga Süd sang- und klanglos ab. Der Rivale (eigentlich ebenfalls Abstiegskandidat) konnte sich durch die Insolvenz eines anderen Vereines retten.
Die gemeinsame Ligazugehörigkeit führte natürlich zu vielen Diskussionen aber auch Sticheleien in den zugehörigen Vereinsforen. Unseres versuchten wir einigemaßen sauber zuhalten (seit Frühsommer 2000 hatte sich unsere Adminrunde auf vier vergrößert). Trotzdem war immer ich, Kasssandra, die böse, wenn mal wieder etwas gelöscht werden musste. Besonders einigen der pöbelnden EFchen Rivalen war ein weiblicher Admin, der durchgreift, ein Dorn im Auge. Aber das hat mich meist wenig gestört.
Das Forum des Erfurter Rivalen war größtenteils unbeaufsichtigt, was sich in vielen unschönen postings darstellte. Eines Tages wurde es sogar von einem geheimnisvollen Jenaer Fan gehackt und wieder wurde als erste Kassandra beschuldigt. ;) Na ja, war zuviel der Ehre, ich versuchte dann lieber mit den Admins anderer Foren – so sie denn existierten – vernünftig zusammenzuarbeiten.
Eine geheimnisvolle unbekannte weibliche Forenmasterin stachelte natürlich auch die Neugier viele Jungs an. Bei den Mails, die ich bekam, war fast alles dabei, von Beleidigungen bis quasi Liebeserklärungen einschließlich Bitten um Treffen. Letztere elegant abzuwehren war viel schwerer als gegen Beleidigungen vorzugehen. Wobei meine Anwesendheit im Forum aber auch so einige dazu bewog, ihre Worte im Forum etwas sorgfältiger zu wählen.
Während sich die eigenen Fans an die Forenbestimmer/in meist schnell gewöhnten, hatten besonders einige Fans des Rivalen größere Probleme damit. Da einige von ihnen meist als “Trolle” auftraten, kam an die Heimfans regelmässig die Aufforderung (anfangs meist von mir), die Trolle nicht zu füttern.
Als die Erfurter Onliner dann einen Fanclub gründen wollten, nannten sie sich folgerichtig Erfurter Webtrolle . Die feierliche Aufnahme dieses Fanclubs in die offizielle Fanclubliste des landeshauptstädtischen Vereins erfolgte in der Pause des Derbies RW ErfurtFC Carl Zeiss Jena am 10.03.2001.
Nach der Überreichung der Urkunde bat der Fanclubvertreter ums Mikro und grüßte “seine Freundin Kassandra”. Wie peinlich. Zum Glück wussten nur wenige im Stadion etwas damit anzufangen, zumal das, was so super cool rüberkommen sollte, eher schüchtern klang. Die meisten dachten sicher, dass er wirklich sein Mädel grüßte … Im Forum darauf angesprochen wollte ich dann keine Spielverderberin sein und erklärte mich zur (Namens-)Patin dieses Fanclubs.
Einige Monate später – sie hatten ein eigenes ordentlich moderiertes – Forum eingerichtet, lernte ich die damaligen Forenadmins des Webtrollfanboards sogar persönlich kennen.
Das mit der Patentante hat sich zwar irgendwann erledigt (auch durch die unterschiedlichen Spielklassen beider Vereine), aber die Beziehungen zu den (meisten) Erfurter Boardadmins sind ganz gut, was den Adminjob stressärmer macht …

Kassandra | link| Kat: Fussballfan-und-Forenadmin, FCC |

* * *